IT-Glossar

Das esacom IT-Glossar ist ein Sachverzeichnis für spezifische IT-Begriffe und Abkürzungen.

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Betriebszeit
Beschreibungen des Begriffes:

Betriebszeit

Während der Betriebszeiten steht das System dem Auftraggeber voll zur Verfügung. Die vereinbarte Betriebszeit ist Grundlage für die Berechnung der Verfügbarkeit. Müssen Wartungsarbeiten durchgeführt werden, geschieht dies außerhalb der Betriebszeit, was sich nicht auf eine Reduktion der mit dem Auftraggeber vereinbarten Verfügbarkeit auswirkt (siehe auch „Verfügbarkeit“). Änderungen der in den einzelnen Service Level Agreements geregelten Betriebszeiten (Sonderaktionen) sind möglichst frühzeitig schriftlich anzumelden und zu vereinbaren, in der Regel sieben Wochentage vor den geplanten Veränderungen unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange des Auftraggebers und der esacom. Grundsätzlich werden diese Änderungen zwischen dem Service Manager und dem Service Desk der esacom vereinbart und veröffentlicht. In wesentlichen Notfällen wird die esacom nach Aufforderung durch den Koordinator des Auftraggebers auch einer Verschiebung von zuvor genehmigten und geplanten Wartungsarbeiten zustimmen, soweit keine akute Gefahr für die Betriebssicherheit besteht.

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