IT-Glossar

Das esacom IT-Glossar ist ein Sachverzeichnis für spezifische IT-Begriffe und Abkürzungen.

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Wiederherstellungszeit
Beschreibungen des Begriffes:

Wiederherstellungszeit

Zeitraum, innerhalb dessen normale Service Levels wiederhergestellt sein müssen. Bei der Recovery Time Objective handelt es sich um die Zeit, die vom Zeitpunkt des Schadens bis zur vollständigen Wiederherstellung der Geschäftsprozesse (Wiederherstellung von: Infrastruktur - Daten - Nacharbeitung von Daten - Wiederaufnahme der Aktivitäten) vergehen darf. Die maximale Zeit für den Wiederanlauf RTO muss kleiner als die maximal tolerierbare Ausfallzeit (MTD) sein. Die Wiederherstellungszeit muss außerdem kleiner oder gleich der festgelegten Wiederanlaufzeit plus dem maximal tolerierbaren Notbetrieb sein (RTO ≤ WAZ + MTA). Der Zeitraum kann hier von 0 Minuten (Systeme müssen sofort verfügbar sein), bis mehreren Tage (in Einzelfällen Wochen) betragen.

Zurück